[DPsNtN] I = DISPLACED_PERSONS say NOTHING to NOBODY
Interaktives Online Environment, "Zonen der Ver-störung", Steirischer Herbst, Graz, 1997
DISPLACED_PERSONS ist ein zweiteiliges interaktives Environment an der Schnittstelle zwischen physischen und virtuellen Räumen. Teil I verlangt eine Interaktion im Realraum, Teil II im Internet.

Teil I
In einem ansonsten leeren Raum, befinden sich 8 Lautsprecherboxen, sowie 8 rote Plastikschilder mit den eingravierten Worten: north, south, east, west, up, down, in, out. Diese Begriffe, mit deren Hilfe wir gewöhnlich physische Räume verorten, stellen zugleich die wichtigsten Befehle für das "Navigieren" innerhalb virtueller Räume dar. Solange sich keine Besucher/innen im Raum befinden, ist aus den Lautsprechern ein computergenerierter, mehrstimmiger Polylog unterschiedlicher synthetischer Prototypen zu hören, in welchem unter anderem Fragen bezüglich An- und Abwesenheit, Wahrheit und Lüge, Geschlecht, Aussehen, Identität und Verortung aufgeworfen werden. Die Texte basieren auf Recherchen in LambdaMOO* und den dort gemachten Erfahrungen mit dem Kommunikationsverhalten in virtuellen Räumen, bei dem Emotionen und fehlende körpersprachliche Ausdrucksmöglichkeiten in Form von 256 Zeichen (ASCI-Code) kompensiert werden.

Entgegen der Gewohnheit wird die INTERAKTION bei dieser Arbeit nicht durch AKTION, sondern gerade durch NICHTS_TUN, NICHT_AKTION hervorgerufen.

Sobald jemand den Raum betritt, brechen die Stimmen abrupt ab und die plötzlich einsetzende Stille lässt das Eintreten als "Störung" gewahr werden. Der Polylog synthetischer Stimmen setzt erst dann wieder ein, wenn alle Personen den Raum verlassen, oder sich darin einen Ort gesucht haben, an welchem sie regungslos verharren. Jede Bewegung innerhalb des Raumes wird über Sensoren ermittelt und bringt den synthetischen Polylog zum verstummen. Allein die absolute Regungslosigkeit aller im Raum befindlichen Personen ist auslösendes Moment der Klanginstallation. Dies führt einen Zustand gegenseitiger Abhängigkeit und des Vernetzseins vor Augen, welcher sich immer wieder neu vermittelt. Im Zustand des gemeinsamen STILL_HALTENS "gerinnen" die im Raum befindlichen Besucher/innen zu lebenden Skulpturen und werden somit gleichzeitig zum "Ausgestellten". Wird über einen längeren Zeitraum kein Zustand der Bewegungslosigkeit erreicht, ertönt aus einem der Lautsprecher die Aufforderung:

"DEAR VISITOR! DON´T MOVE YOUR BODY, OR THE COMMUNICATION WILL NOT GO ON."
[START]___[DP Teil I]___[DP Teil II]___[CHARACTER]___[POLYLOG]___[ABBILDUNG | 1 | 2 | 3 | 4 ]